Freitag, 18. November 2011

Mein Aquarium - Die Einrichtung!


Heute war es endlich soweit! Ich habe mein Aquarium eingerichtet.

Gestern Abend waren wir auf dem Within Temptation Konzert im E-Werk in Köln. Ich hatte mir für heute frei genommen, weil ich wusste, dass ich unheimlich müde sein werde.
Dann hab ich mir aber gedacht, dass das eine gute Gelegenheit wäre, mein Aquarium einzurichten. Mit den Vorbereitungen habe ich ja bereits in den letzten Tagen gestartet. Nun konnte es endlich losgehen.

Ein paar Besorgungen ging es noch zu tätigen. Also ab zum Megazoo und mir schnell einen Verkäufer gegriffen ;-)
Am Ende war mein Einkaufswagen 270,00 EUR wert (oje), aber gut gefüllt mit Nährboden, Aquariumkies, Volldünger, Teststreifen (den Testkoffer kaufe ich mir nächstes Jahr...) und natürlich Wasserpflanzen. Der gute Mann hat mir allerhand Tipps gegeben und mir dann noch erfolgreich eine fertige Wurzel, besetzt mit einer Pflanze(?), aufgeschwatzt (seht ihr später, weiter unten).

Schnell wieder nach Hause und das Projekt in Angriff genommen:

Schritt 1) Reinigen

Ich habe die Scheiben mit lauwarmen Leitungswasser gereinigt. Dazu habe ich einen "normalen" Küchenschwamm benutzt, aber darauf geachtet, dass ich nur die Schwamm-Seite verwende (ich will ja nicht jetzt schon Kratzer auf dem Glas haben).

Schritt 2) Bodenheizung

Die Bodenheizung anzubringen hat sich als schwieriger erwiesen, als zunächst gedacht. Es war ein ganz schönes Getüftel, bis ich einigermaßen zufrieden war. Am Ende war sie in fast regelmäßigen Schlingen am Boden festgemacht (mit Saugnäpfen).


Schritt 3) Nährboden

Endlich mal was völlig unkompliziertes. Einfach drauf kippen, verteilen (etwas Abstand zum Rand), fertig. Keine Probleme:


Schritt 4) Kies waschen

Das hat nun wirklich keinen Spaß gemacht.
Ich habe den Kies 4-kiloweise in ein Becken gegeben und dieses mit warmem Wasser aufgefüllt. Mit den Händen habe ich den Kies dann umgewälzt und danach das Wasser abgeschüttet. Diesen Vorgang habe ich pro Ladung dreimal wiederholt. Mir ist zwar aufgefallen, dass der Kies schon super sauber war (das Wasser war von Anfang an ziemlich klar), aber ich habe ihn trotzdem weiter gewaschen, nur um ganz sicher zu gehen.
Ich fand das sehr anstrengend und 30 kg lassen sich nicht mal eben so nebenbei waschen...

Schritt 5) Technik

Nachdem alles soweit vorbereitet war, habe ich auch die Technik fertig angeschlossen (aber noch nicht in Betrieb genommen). Das hätte ich natürlich auch vor meinem "Wasch-Abenteuer" machen können. So wusste ich aber jetzt besser, wie lange alles noch dauern sollte. Ich schreibe extra nur "sollte", weil ich mich dann doch um gut 1 1/2 Stunden verschätzt hatte - ich dachte wirklich, ich bin früher fertig mit Allem - Pustekuchen!

Wie ihr seht, habe ich außer der Bodenheizung noch einigen anderen Technik-Kram.
Ich hatte mir ja ein komplett Aquarium Set von Juwel gekauft. Filter und Heizstrahler waren im Set enthalten, mussten von mir nur noch richtig zusammengebaut werden. Das war aber auch kein Problem.

Eine größere Herausforderung war die Co²-Düngeanlage. Die Anleitung ist total kompliziert geschrieben. So habe ich mich hauptsächlich an den Bildern orientiert. Der Aufbau hat dann ganz gut geklappt, nur über die korrekte Dosierung weiß ich noch zu wenig. Deswegen habe ich bei Inbetriebnahme nur auf sehr geringe Zufuhr gestellt. Mal sehen was wird.




Vor der Co²-Druckflasche habe ich Respekt. Bei so was ist mir nie ganz wohl und ich befürchte immer, sie könnte gleich in die Luft fliegen. Ich weiß, dass das Quatsch ist, trotzdem war ich sehr vorsichtig beim Draufschrauben des Ventils.

Schritt 6) Pflanzen

Der Verkäufer hat mir eine schöne Menge zusammengestellt. Vor dem Einsetzen habe ich die Pflanzen von den Töpfen, Schaumstoff, Wolle und Schmutz befreit und mir eine Skizze vom Einsatz gezeichnet.

Anders als es in meinem Buch steht, habe ich mich an das gehalten, was der Verkäufer mir geraten hat (er ist erfahrener Aquarianer). Ich habe die Pflanzen direkt in den Nährböden gesetzt und dann erst Schritt für Schritt den Kies rein gegeben. Das war ein ganz schönes Gefummel. Danach sah mein Aquarium eher wie ein Schlachtfeld aus. Mir wurde schon ganz mulmig, weil alles so chaotisch aussah. Ich hoffe, die Pflanzen haben nicht zu sehr unter meiner Grobheit gelitten. Hier könnt ihr euch ein Bild von dem Chaos machen:


Schritt 7) Deko

Weil ich ja noch keinen Kies drin hatte, konnte ich die Deko (Wurzeln und Steine) erst einsetzen, nach dem ich die Pflanzen soweit eingepflanzt hatte.
Jetzt habe ich alles zu einem Komplettbild zusammengefügt (siehe Bild vorher).

Schritt 8) Wasser

Nun konnte ich sogar meinen neuen Wasserwechsler ausprobieren.
Ventil am Waschbecken im Badezimmer angeschlossen und Schlauch überm Filter festgeklammert. Wasser marsch (vorher Durchlauferhitzer auf 25°C eingestellt).


Trotz der großen Distanz (ich habe den 8 m langen Schlauch voll ausgenutzt), hat alles einwandfrei funktioniert! Echt super.

Die Schwebepartikel im Kies sind zwar direkt nach oben getrieben, aber ihr könnt trotzdem erkennen, dass das Wasser sonst nicht viel aufgewirbelt hat.

Ich konnte ohne das Hilfsmittel Teller arbeiten, weil ich das Wasser einfach direkt durch den Filter habe einlaufen lassen!


Schritt 9) Inbetriebnahme

Deckel (mit Leuchtstoffröhren) wieder drauf. Alles sah gut aus. Jetzt konnte ich endlich die ganze Technik anschalten! In dem Licht sah alles gleich viel heller aus. Der Kies wirkte nicht mehr so rot. Das fand ich schade. Ich habe Leuchtstoffröhren, die ein relativ weißes Licht haben. Den Kies hätte ich also ruhig eine Nuance dunkler kaufen können. So wirkt er fasst orange.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Farben stehen in einem schönen Kontrast. Hier könnt ihr zwei Nahaufnahmen sehen:



Schritt 10) Pflege und Düngen

Nachdem sich die feinen Partikel wieder gelegt hatten, konnte ich die Rückwand und die Blätter noch von den letzten Kiesresten befreien.

Dann habe ich noch den Aquariumstarter zugegeben, Volldünger, Zusatzdünger und Filterstarter. Morgen sollte ich noch mal alle Anleitungen durchlesen, um zu wissen, wann ich wieder düngen muss, etc.

Jetzt werde ich das Aquarium erstmal 2-3 Wochen einfahren, bevor ich mit Besatz anfange. Bis dahin ist das Wasser hoffentlich wieder klar ;-)


Das war ein anstrengender Tag. Jetzt bin ich froh, dass ich das Grobe hinter mir habe. Ich finde das Ergebnis ganz gut und freu mich darauf, wenn alles voller ist und dichter gewachsen.

LG, grisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen